Seit 1838 besteht in Untrasried eine musikalische Vereinigung. Leider führten nicht mehr bekannte Gründe zur Auflösung. Im Jahr 1903 wurde die „Musikgesellschaft Untrasried“ ins Leben gerufen. Aber das Jahr 1914 mit dem 1.Weltkrieg bedeutete gleichzeitig das Ende für die Gemeinschaft. 1953 wurde die „Harmonie-Musik-Untrasried“ ins Leben gerufen. Zum Dirigenten wählte man Nikolaus Pankratz. Nach einem Jahr hartem Proben gründete man den bis heute bestehenden „Musikverein Untrasried“. 1969 feierte man das 125 jährige Bestehen, ein Jahr später wurde der
Kapelle die „Pro-Musica-Plakette“ verliehen. Dirigent Pankratz leitete die Kapelle 23 Jahre lang. Danach übernahm Werner Freund den Taktstock 1981 übergab er diesen an Barthl Reisacher, der die Kapelle 34 Jahre mit großen Einsatz und Idealismus leitete. 2013 konnten wir gemeinsam das 175 jährige Bestehen des Vereins feiern. Seit 2015 gibt Bernhard Prestele den Ton an.